Stellen Sie sicher, dass die Ferse der Patienten nicht auf der Liege aufliegt. Entweder lassen Sie die Patienten so weit nach unten rutschen, dass die Ferse über die Liege hinausragt, oder heben Sie den Fuß an der Achillessehne an, nachdem Sie die Stimmgabel angeschlagen haben. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass sich die Vibration nicht über die Liege vom Zeh auf den restlichen Fuß und das Bein überträgt.

  1. Bringen Sie die Stimmgabel in Schwingung, sodass die Skala unterhalb von 0,0/8 abgelesen werden kann. Eine einfache Methode hierfür ist, die Stimmgabel an den Dämpfern vollständig zusammenzudrücken und mit der anderen Hand herauszuziehen.
  2. Platzieren Sie die schwingende Stimmgabel auf einem Handknochen und fragen Sie den Patienten: „Spüren Sie die Vibration? Ja oder Nein? Bitte sagen Sie STOP, wenn Sie keinerlei Vibration mehr spüren!“
  3. Bitten Sie den Patienten, die Augen zu schließen.
  4. Bringen Sie die Stimmgabel NICHT zum Schwingen. Setzen Sie die ruhende Stimmgabel dorsal auf den großen Zeh (am Interphalangealgelenk des großen Zehs) und fragen Sie den Patienten: „Spüren Sie die Vibration? Ja oder Nein?“ (Achten Sie darauf, NIEMALS zu fragen: „Spüren Sie etwas?“ Stellen Sie bei allen Tests IMMER Fragen zur zu überprüfenden Qualität.) Die Antwort sollte verneint werden. Andernfalls sollten Sie bei der späteren Interpretation vorsichtig sein.

Der Test ohne vorherige Vibration ist von Bedeutung, um zu unterscheiden, ob die Patienten die tatsächliche Vibration spüren oder lediglich aufgrund Ihrer Suggestion glauben, eine Vibration zu empfinden.

Um das Testergebnis korrekt bewerten zu können, sollten Sie die altersabhängigen Normwerte beachten. Wenn der gemessene Wert niedriger ist als der in der Tabelle angegebene Grenzwert für das entsprechende Alter, sollte das Vibrationsempfinden als vermindert eingestuft werden.

Die Normgrenze für die Messung des Vibrationsempfindens mittels Rydel-Seiffer-Stimmgabel, modifiziert nach Ziegler et al. und Martina et al.

 

Alter GroßzehenInterphalangealgelenk dorsal Medialer Malleolus / Männer Medialer Malleolus / Frauen
≤39 5/8 5/8 5,5/8
40 – 59 4,5/8 4,5/8 5/8
60 – 74 4/8 4/8 4,5/8
≥75 3,5/8 3,5/8 4/8